Internationales


 

"Sie bauen Staudämme, überfluten unsere Dörfer, bauen Fabriken, roden unsere Wälder, graben Minen und errichten Nationalparks. Die Flüsse sind ausgetrocknet und verschmutzt. Ihr trinkt Cola und Wasser in Flaschen, doch wie sollen wir unseren Durst löschen?", heißt es in einem populären Lied Adivasi-Widerstandsbewegung (1).

"Der Fetisch der Wahlurne muss ersetzt werden durch den Kampf für eine Demokratisierung all jener Aspekte unserer Existenz, die uns daran hindern, unser Schicksal selbst zu bestimmen. Für diesen Prozess gibt es weder eine Formel noch ein Modell, sondern er bildet sich in den Kämpfen heraus, wird durch die Besonderheiten, die Geschichte und die...

Die Flugzeuge mit ihrem ohrenbetäubendem Lärm, die explodierenden Waffen,
die Nationen (die sie erzeugten) erreichten das nur durch Härte.
Dessen müssen auch wir uns bewusst sein.
Die Männer sterben vor Erschöpfung, kommen nicht mehr nach Hause und arbeiten die ganze Nacht für unseren Sieg.
Wir haben uns entschlossen, an ihrer Seite zu stehen.
...

Aufklärung, Emanzipation, Bildung, für diese Themen hält sich der Norden zuständig und glaubt, sie den "Unterentwickelten" aus dem Süden beibringen zu müssen. Dass uns jedoch auch der "Süden" entscheidende Dinge zu sagen hat, beweist der brasilianische Pädagoge Paulo Freire. Nicht dass dies seine Absicht gewesen wäre, denn sein Interesse galt nicht...

"Seit dem Scheitern der Friedensverhandlungen schreibt die EU in ihren Erklärungen jedes Mal explizit, dass die EU eine 'Ein-Staaten-Lösung' nicht unterstützen würde. Trotzdem wird es so kommen. Doch wenn einmal anerkannt wird, dass es so ist, wird es für die EU und die USA sehr schwer zu verteidigen sein, dass Israel das Recht hat, die Hälfte der...

"Sankaras Ansatz war: Konsumieren, was wir produzieren, und produzieren, was wir brauchen - und das hast sich sowohl auf das Land Burkina Faso bezogen als auch auf den afrikanischen Kontinent. Er hat dieses Programm auch tatsächlich in vielerlei Beziehungen umgesetzt. Der wichtigste Punkt war, der Bevölkerung zu erklären, warum es so wichtig ist,...