Flucht und Migration

Artikel zum Thema Flucht, Migration und Integration
 

Er in einem Dorf aufgewachsen. Seine Familie besaß ein Feld, auf dem sie Mais und Hirse angebaut hat. Doch dann beschloss die Regierung, ihr Feld und die Felder ihrer Nachbarn an eine ausländische Firma zu verkaufen. Weil die Menschen arm waren und noch dazu einer ethnischen Minderheit angehörten, waren sie machtlos und konnten sich nicht gegen die...

Wenn heute darüber geredet wird, welche Probleme Flüchtlinge angeblich in Europa verursachen, wird vergessen, dass während des Zweiten Weltkrieges über 60 Millionen Europäer und Europäerinnen auf der ganzen Welt Schutz vor Krieg und Verfolgung gesucht haben. Während viel über die Vertriebenen nach dem Krieg geschrieben wurde, wissen nur wenige,...

"Uns reicht's - es reicht für alle" steht für ein gutes und würdevolles Leben für alle Menschen, die hier leben, für Demokratie, faire Chancen und ein humanitäres Asylwesen, das globalen Zusammenhängen Rechnung trägt. Das Bündnis fordert u.a. ein dauerhaftes Bleiberecht für langjährig anwesende oder gut integrierte Zuwanderer, den sofortigen...

"Es gibt keinen Zaun und keine Mauer, um jene Menschen abzuhalten, die sich in wirklicher Not befinden, denen der Hungertod oder der Tod durch Krieg droht. Das wissen alle, trotzdem verspricht man das Heil durch Zäune und Ausgrenzung. Doch eines steht fest: Wer aussperrt, sperrt auch ein!"

Sie stehen vor den Toren Europas und verlangen Einlass. Verzweifelte Menschen, manche mit Säuglingen und Kleinkindern auf dem Arm, die Hunderte Kilometer zu Fuß zurück gelegt haben, in unsicheren Schlauchbooten das Meer überquert haben, von Polizisten und Grenzsoldaten geschlagen und bedroht worden sind, unter freiem Himmel geschlafen und ihre...

"Vielen Männern hat es überhaupt nicht gefallen, dass ich den Frauen erzählt habe, dass sie nicht jedes Jahr ein Kind bekommen müssen und dass sie ihr eigenes Geld verdienen können. Sie dachten, unser Projekt sei gegen Männer gerichtet. Viele Dörfer sind außerdem von den Taliban kontrolliert. Eines Tages habe ich von denen einen Brief erhalten, in...